Move!
Move!
„Move!“ – das bedeutet „bewegen“, aber auch „beweg dich/bewegt euch“. Bewegung ist das zentrale Motiv des Stückes. In erster Linie ist damit die körperliche Bewegung, etwa in Form von Sport, gemeint; aber auch die geistige Beweglichkeit und der Wille, sich weiterzuentwickeln, spielen eine Rolle. Die Protagonisten zeigen dabei alle Facetten, die sich bei diesem Thema bieten: Da ist die ehrgeizige junge Sportlerin, die es an die Spitze schaffen will. Da ist der Couchpotato, der am liebsten keinen Schritt machen möchte. Da ist die kritische Aktivistin, die sich gegen die Auswüchse unserer Leistungs- und Ausbeutungsgesellschaft zur Wehr setzt. Da ist ein harter Konkurrenzkampf, der mit allen Mitteln geführt wird. Aber da sind auch gegenseitige Unterstützung und Teamgeist.
Das Stück zeichnet den Weg junger Menschen zwischen Hoffnungen, Erfolgen und Enttäuschungen nach und wirft dabei die Frage auf, wie der Einzelne eine gesunde Balance im täglichen Leben finden kann, und zwar sowohl körperlich als auch geistig.
Die Aufführungen fanden am Donnerstag, 13., Freitag, 14. und Donnerstag, 20. März 2014 in der Aula der Academia Engiadina statt.
Am 24. März trat die Theatergruppe mit einem Gastspiel in Schaffhausen auf, und am 4. April wurde das Stück „Move“ in Mals in Südtirol vorgestellt.
Darsteller:
Luisa Bott
Nadia Damaso
Sandra Degiacomi
Ferdinand Filli
Hannah Flury
Carlotta Ganzoni
Gianna Giovanoli
Milena Hug
Livia Krüger
Rosa Rittweger
Anna Röösli
Natalia Salzgeber
Nina Walther
… und hier ein paar Impressionen, festgehalten von Rolf Canal:
ein bewegtes Stück
für die Theatergruppe “Krawall” der Academia Engiadina
von Selma Mahlknecht
Foto: Rolf Canal