Theater

Szenenbild aus "Ein See für Sankt Prokulus" 2019 mit Ruth Kofler, Valentina Mölk, Johanna Stricker

Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der Theater keine Hauptrolle gespielt hätte. Im Kindergarten habe ich selbst leidenschaftlich Theater gespielt. Und sobald ich die Buchstaben gelernt hatte, ging es mit dem Schreiben los.

Mittlerweile habe ich zahlreiche Stücke geschrieben und/oder inszeniert, die meisten fürs moderne Volkstheater, aber auch viele Jugendtheaterstücke. Eine vollständige Liste aller meiner Arbeiten findet man unter „Meine Stücke“.

Einige wenige Theatertexte schlummern noch ungespielt in meinen Archiven – aber seit einigen Jahren habe ich aufgehört, eine „Schubladenschreiberin“ zu sein. Statt „auf Verdacht“ zu schreiben, schreibe ich „für“. Meistens für „meine“ altbewährten Haudegen von der Volksbühne Naturns. Aber immer wieder auch Auftragsstücke wie zuletzt zum 800-Jahr-Jubiläum von Serfaus in Tirol.

Hier gibt es eine Playlist mit den Mitschnitten einiger meiner bisherigen Stücke.

Selbst spiele ich auch: Zusammen mit meinem Mann trete ich jedes Jahr mit einem neuen Weihnachtsprogramm auf, bei dem Lieder, Sketche, Gedichte und Erzählungen rund um ein Thema kreisen.

Eine Playlist mit kurzen Videos dieser Programme findet sich auf meinem Kanal „Selmasurium“ auf Youtube.